Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2019

SE FOPRAX

SE Forschungspraxis

Multimediajournalismus

Lehrender: Werner Andreas Scherlofsky

u:find

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Forschungspraxis-Seminar mit seinen 7 Stationen (Terminen) bietet die Gelegenheit, sich in wissenschaftlicher und zugleich praktischer Weise näher mit der Kommunikation für Nachhaltigkeit zu beschäftigen:
A. Genereller EINSTIEG: Was meint Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitskommunikation? Welche Probleme sollen damit gelöst werden? Wann und in welchen Kontexten entstand der Begriff? Was ist das Besondere an den Formen der Nachhaltigkeitskommunikation? Was versucht sie zu erreichen? Welcher Methoden, Maßnahmen, Medien und „Mixe“ bedient sie sich? Welche sind die Akteure und in welchem System agieren sie mit welchen Erwartungen und Interessen bzw. Zielen?
B. FOKUS-VERTIEFUNG:
Die Teilnehmenden bilden FOKUSGRUPPEN und arbeiten sich gemeinsam, eigeständig und koordiniert in die gewählten Themenbereiche. Sie recherchieren, ergründen, analysieren, reflektieren und (weiter)entwickeln Konzepte und Strategien zur Optimierung der Kommunikation. Fokusthemen werden sein:
(1) Erneuerbare Energie, eMobility, nachhaltige Mobilität
(2) betriebliche Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeitsbeauftragte, Nachhaltigkeitsberichte, nachhaltige Produktion, Fairer Handel, Nachhaltige Finanzwirtschaft
(3) Nachhaltiger Konsum, Footprintkonzept, Ecolabelling, Einkaufsberatung und –tipps, CleanEuro, etc.
(4) …
An den Terminen gibt es Inputs der Seminarleitung (Krisen & Lösungsstrategien, Basics der Nachhaltigkeitskommunikation)bzw. Gastreferate (Fokusexpert*innen), Zwischenberichtsrunden und kurze Arbeitseinheiten.
Zwischen den Terminen ist Raum für die Themeneinarbeitung, Konzeption und schrittweise Realisierung der eigenen Seminararbeit, deren finale Essenz beim 7. Termin präsentiert und die bis Ende Jänner abgegeben werden sollte.